Was ist die Persönlichkeit Ihrer Marke? Was macht sie aus?

Der Begriff Markenaufbau macht bereits deutlich, dass es sich hier um einen Prozess handelt.

Dabei werden die Bausteine einer Marke zusammengesetzt, um ihr Form zu geben und sie greifbar zu machen. Sie soll eine Identität haben, eine Persönlichkeit, um nahbar zu sein und sich zuverlässig zu präsentieren.

Identität

Das Fundament legen – Ihre Markenidentität

Ihre Marke benötigt Säulen, Grundpfeiler, auf denen sie stabil stehen kann und die ihr Fundament bilden. Diese legen wir gemeinsam fest und definieren darüber Ihre Marke, um ihr ein Image zu verleihen, das voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht.

Dazu ist es vor allem notwendig, zu bestimmen, wofür Ihre Marke genau steht und wie sie wahrgenommen werden soll. Ihre Werte und Ziele dienen auch in weiteren Schritten noch als Orientierung und Leitfaden, weswegen es umso wichtiger ist, sie im Markenaufbau zu identifizieren und konsistent nach außen zu kommunizieren. Teilen Sie Ihre Visionen und lassen Sie die Verbraucher daran teilhaben – für eine authentische Außendarstellung Ihrer Marke.

Visionen

Ihr Wiedererkennungswert – Konsistenz zeigen

Neben Ihrer Unternehmensphilosophie besteht ein großer Teil des Markenimages schließlich aus dem Design, also dem äußeren Erscheinungsbild Ihrer Marke. Dazu gehört neben den charakteristischen Farben und Fonts, die für Ihre Marke verwendet werden, außerdem ihre Ausstrahlung.

Aus all diesen Komponenten lässt sich schließlich ein eingängiges Logo erstellen, welches das Potenzial hat, die Aufmerksamkeit von Verbrauchern auf sich zu ziehen.

Vor allem muss ein Logo jedoch zum Wiedererkennungswert Ihrer Marke beitragen, der als wichtiger Punkt des Markenaufbaus geschaffen werden soll.

Indem das Design kernig und einheitlich gestaltet ist, kann der Kunde auf den ersten Blick identifizieren, dass es sich um Ihre Marke handelt. Das Ziel ist, Ihre Einzigartigkeit zu betonen und Sie dadurch auf dem Markt von anderen Wettbewerbern abzuheben.

Wir knüpfen Assoziationen mit Ihrer Marke, sodass sich diese immer stärker in den Köpfen der Verbraucher verankert. Gleichzeitig wird Ihre Marke durch einen starken Wiedererkennungswert außerdem dafür, dass Ihre Marke mit Gewissheit und Glaubwürdigkeit verbunden wird. Sie wirken somit authentisch, strahlen Sicherheit aus und sorgen dafür, dass Kunden sich im Umgang mit Ihrer Marke wohlfühlen.

Philosophie

Emotionen wecken – Ihre Zielgruppe

Um im weiteren Prozess eine strategische Herangehensweise verfolgen zu können, muss zunächst Ihre Zielgruppe im Markenaufbau klar definiert werden. Nur wenn Sie wissen, wen Sie eigentlich mit Ihrer Marke erreichen wollen, sind Sie in der Lage auf die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher treffend einzugehen.

Zeigen Sie, dass Sie Wert auf Ihre Zielgruppe legen und lassen Sie dadurch Nähe und Vertrauen entstehen. Indem Sie sich als eine Marke mit Mehrwert positionieren, dessen Nutzen über das reine Produkt beziehungsweise die reine Dienstleistung hinausgeht, steigern sie maßgeblich ihren Markenwert und legen damit den Grundstein, um Kunden langfristig zu binden.

Die Ansprüche und wirkungsvollen Anreize Ihrer Zielgruppe zu kennen, ist besonders wichtig, wenn es darum geht, wie sie am effektivsten ihre Aufmerksamkeit erwecken können. Letztendlich können Sie mit Ihrer Qualität erst überzeugen, wenn Ihnen zugehört wird. An erster Stelle steht es dazu, Emotionen hervorzurufen.

Wir setzen nicht darauf, lediglich die Köpfe der Verbraucher zu erreichen, sondern ihre Herzen. Wir möchten sie innehalten lassen, sie dazu anregen, Ihnen Gehör zu schenken, und emotionale Teilnahme bei ihnen erwecken.

Einzigartigkeit

Was ist gefragt? – Ihr Markt

Da Sie Sich auf einem Markt behaupten wollen, der bereits von unzähligen Konkurrenten besetzt ist, ist es unabdingbar, diesen systematisch zu analysieren. So lernen Sie die Struktur und die Aufteilung des Marktes kennen.

Unsere Marktforschung versorgt Sie mit wertvollen Informationen über die Nachfrage in Ihrer Branche sowie über Wettbewerber. Außerdem lassen sich zukünftige Trends und Neigungen besser absehen, die wiederum Orientierung für Ihr Handeln bieten können. Dieses Wissen befähigt Sie, die Erfolgschancen Ihrer Marke nicht nur fundiert einzuschätzen, sondern sie durch entsprechende Maßnahmen sogar zu erhöhen.

Letztendlich ist die Markforschung die Grundlage, auf der später die Entwicklung gezielter Marketingstrategien und Konzeptionen aufbauen.

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