Markenentwicklung – Gutes braucht Zeit

In der Markenentwicklung geht es darum, Ihre Marke langfristig zu positionieren, sich ein Image aufzubauen, das genau Ihren Vorstellungen entspricht, und Kunden dadurch für Ihre Marke zu begeistern.

Die Bestandteile Ihrer Marke, die vorher im Markenaufbau festgelegt wurden, sollen nun in Inhalte umgewandelt und wirksam kommuniziert werden.

Positionierung

Kommunikation – Ihre Marke präsentieren

Geht es darum, Ihre Marke wirksam zu präsentieren, ist zunächst die Auswahl und die Gestaltung geeigneter Kommunikationskanäle notwendig. Dabei sollte vor allem die Zielgruppe immer im Blick behalten werden. 

Verschiedene Menschen legen Wert auf verschiedene Dinge und kommunizieren dementsprechend auch nicht auf die gleiche Art und Weise. Ob zum Beispiel junge Social Media Kanäle geeignet sind oder Sie doch lieber auf die altbewährte Presse setzen sollten, hängt vor allem davon ab, wen genau Sie erreichen wollen. 

Durch die Kommunikationskanäle schaffen Sie ebenfalls Raum zur Interaktion mit der Zielgruppe, wodurch Sie Nähe zur Community herstellen und Sich als präsent und erreichbar darstellen.

Schließlich erstellen wir für Ihre Marke gemeinsam spannende Contentpläne und produzieren die Inhalte daraufhin – das Ziel ist, Ihr Unternehmen vorzustellen und dabei auch die Leistungen für die Kunden greifbar zu machen, sie also kundennah und Ihrer Markenidentität entsprechend zu präsentieren.

Interaktion

Vertrauen – Ihre Kunden langfristig binden

Die Inhalte Ihrer Kommunikation sind genau auf Ihre Marke zugeschnitten und dementsprechend sehr individuell. Allerdings gibt es einige universelle Aspekte, welche die Grundlage für eine treue Community bilden. 

Bei der Präsentation Ihrer Marke ist es vor allem wichtig, konsistent zu sein. Es bedarf eines einheitlichen Erscheinungsbildes, einer gleichmäßigen Ausdrucksweise und klarer Prinzipien. Die Werte, die Sie als Teil Ihrer Markenidentität verstehen, sollten Sie nicht nur nach außen kommunizieren, sondern vor allem auch tatsächlich verkörpern und ausleben, um Ehrlichkeit zu beweisen und sich von leeren Werbeversprechen abzuheben.

Auf Dauer wirkt Ihre Marke dadurch authentisch – ein Attribut, das immer bedeutsamer wird, wenn es um den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen geht. Transparenz ist an dieser Stelle besonders wichtig, da sie Ihre Glaubwürdigkeit um ein Vielfaches steigert und so dafür sorgt, dass Ihre Zielgruppe Vertrauen zu Ihrer Marke fassen kann.

Ihre Authentizität schafft Verlässlichkeit und Orientierung für die Kunden und vermittelt somit ein Gefühl von Sicherheit, das mit Ihrer Marke assoziiert wird.

Sicherheit

Glaubwürdigkeit

Emotionen – Ihre Zielgruppe berühren

Bereits im Markenaufbau wurde erläutert, wie entscheidend das Hervorrufen von Emotionen für Ihr Marketing ist. Nur so können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe nachhaltig auf Sich lenken und Ihre Marke in den Köpfen der Menschen verankern.

Das Kurzzeitgedächtnis speichert Informationen in der Regel nicht länger als 20 Sekunden, höchstens für wenige Minuten – alles, was wir als irrelevant erachten, vergessen wir ohne Weiteres. Damit Ihre Marke die Verbraucher allerdings länger begleitet, müssen sie emotional berührt, inspiriert und von einer interessanten, einprägsamen Botschaft abgeholt werden.

Storytelling – Ihre Geschichten erzählen

Eines der wirksamsten Mittel, um emotionale Teilnahme bei der Zielgruppe zu erwecken, ist nach unserer Erfahrung das Storytelling. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Ob Ihre Geschichte fiktiv oder
real ist und zu welchem Genre sie gehört – Drama, Komödie oder Romantik – ist
zunächst zweitrangig.

In erster Linie brauchen Sie eine Hauptperson, die das Gesicht Ihrer Geschichte darstellt und zusätzlich Eigenschaften besitzt, mit denen sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann. Dadurch nehmen die Menschen die Inhalte nicht nur besser wahr, sondern versetzen sich in die Rolle des Charakters hinein, verstehen
seinen Standpunkt und begegnen ihm mit Empathie.

Durch Ihr Storytelling können Sie beispielsweise Ihre Gründungsgeschichte teilen
oder von den Besonderheiten und Werten Ihrer Marke erzählen.

Anzumerken ist an dieser Stelle, dass sich für ein erfolgreiches Storytelling besonders Bild- oder Videoformate anbieten. Zwar lässt sich eine Geschichte auch in Textform gut erzählen, allerdings können Zuschauer die Informationen visuell besser aufnehmen und nachempfinden. Auch hier begleiten wir Sie gerne durch Planung und Produktion.

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